Rede zur Krankenhausreform

Traskript:

Wenn man aufgrund gesundheitlicher Probleme ein Krankenhaus braucht, dann ist das kein schöner Moment. Oftmals ist das mit Ängsten verbunden, ob alles gut wird, ob es danach gut weitergeht, ob man gut versorgt, behandelt und gepflegt wird. Eine gute Gesundheitsversorgung betrifft jeden Menschen in Deutschland ganz konkret. Sei es, weil man selber krank ist oder weil es die Familie oder weil es Freunde betrifft.

Und deswegen ist es wichtig, dass wir bei allen Reformen, die wir hier machen, eines im Blick haben, nämlich die Patientinnen und Patienten.

Nun haben wir in Deutschland das teuerste System in Europa. Und trotzdem haben viele Menschen das Gefühl, dass es für sie nicht gut funktioniert. Und das gilt insbesondere für den drastischen Anstieg der Kosten für unsere Krankenhäuser. Und ich kann Ihnen sagen, woran das nicht liegt Es liegt nicht an den vielen Menschen, die in unserem Gesundheitssystem arbeiten, nicht an den vielen erstklassigen Ärztinnen und Ärzten, die Tag und Nacht im Einsatz sind.

Es liegt nicht an den hochqualifizierten Pflegerinnen und Pfleger, die mit Herzblut oft bis zur Erschöpfung arbeiten und auch nicht an den Hebammen, an den Physios, den Reinigungskräften, Köchen, Handwerkern und vielen anderen mehr, die den Laden im Krankenhaus am Laufen halten. Ihnen von hier aus ein herzliches Dankeschön dafür.

Nein, es liegt daran, dass wir über Jahre hinweg das Krankenhauswesen in eine Schieflage gebracht haben. Wir halten mehr Kapazitäten vor, als wir brauchen, und das ist teuer. Verstärkt den Fachkräftemangel und setzt Fehlanreize. Krankenhäuser, die gebraucht werden, laufen Gefahr, insolvent zu werden und zum wirtschaftlichen Überleben werden zu viele und unnötige Behandlungen gemacht. Das ist teuer und das ist schlecht für die Patientinnen und Patienten.

Und deswegen war es richtig und überfällig, dass in der vergangenen Wahlperiode Karl Lauterbach eine der größten Strukturreformen im Gesundheitswesen durchgesetzt hat. Eine Reform für eine Vorhaltefinanzierung, die eine Grundversorgung vor Ort sicherstellt, für eine bessere Behandlungsqualität mit bundesweiten Qualitätsstandards und für eine langfristig verlässliche und finanzierbare Krankenhausversorgung. Und das…

Und das gegen erheblichen Widerstand aus Teilen der Länder. Aus der Krankenhauslandschaft und aus der Opposition. Widerstand ist meistens da, wenn es Veränderungen gibt und erst recht, wenn es wie im Gesundheitssystem um unglaublich viel Geld dabei geht. Und ich gebe zu, ich hätte mir das alles auch schon in der letzten Legislaturperiode schneller und auch noch konsequenter vorstellen können. Aber trotzdem das, was wir heute beschließen, ist gut.

Wir unterstützen die Länder dort, wo es aus der Praxis der Umsetzung notwendig ist und geben Planungssicherheit. Wir schaffen Klarheit bei Fristen und Übergängen. Wir halten am Qualitätsanspruch fest. Ja, es gibt Ausnahmen und Übergangszeiträume, aber alle sind befristet und es gibt klare Bedingungen. Und für uns ist besonders wichtig Die Standards bei der Pflege bleiben ein Qualitätskriterium. Solche großen Reformen macht man nur gemeinsam.

Wir haben schon in der Ampel eine gute Tradition der Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich etabliert und dort auch so manche Debatte mit den Ländern geführt. Diese Tradition der guten Zusammenarbeit und auch der Debatte mit den Ländern setzen wir in der neuen Koalition fort. Und deshalb möchte ich mich ganz herzlich bei der Ministerin Nina Warken als auch bei meinem Kollegen Albert Stegemann und meiner Kollegin Simone Borchert für die wirklich gute Zusammenarbeit bedanken und auch Stephan, die ein Dankeschön für das Lob.

Man kann es sich vermeintlich einsam… einfach machen, aber ein Abbau von Leistungen ist keine Reform und Daseinsvorsorge darf man nicht dem Markt überlassen. Wir müssen die Funktionsfähigkeit und Effizienz unserer Sozialsysteme verbessern im Sinne der Menschen, die sie brauchen und bezahlen. Dazu machen wir heute einen weiteren Schritt.

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